Was ist Value Management? Teil 1

Value Management ist ein Managementstil, der aus der Vorläufermethode Wertanalyse entstanden ist und auf dem Wert- und Funktionenansatz basieren.

Anfänglich wurde die Wertanalyse angewendet, um unnötige Kosten zu identifizieren und zu eliminieren. Wertanalyse ist gleichermaßen erfolgreich bei der Verbesserung der Funktionenerfüllung und anderer Ressourcen als der Kosten. Im Laufe der Zeit erweiterten sich die WA-Anwendungsbereiche von Produkten auf Dienstleistungen, Projekten und Verwaltungsabläufen. Gleichzeitig entstanden andere auf dem Wert- und Funktionenkonzept beruhende Methoden und Managementtechniken.

Wegbereiter der Methode war Lawrence D. Miles, der in den 40er und 50er Jahren die Wertanalyse- (WA-) Technik als Methode der Wertverbesserung bestehender Produkte entwickelte.

Value Management manifestiert sich in der EN 12973.Die Norm EN 12973 - ist eine Weiterentwicklung vorangehender Wertanalyse-Normen - richtet sich primär an drei Anwendergruppen:

  • Führungskräfte, die den Organisationswert und Zufriedenheit ihrer Kunden auf der Grundlage des Wert- und Funktionenkonzept erhöhen wollen,
  • Personen, die mit der Anwendung von Value Management-Methoden innerhalb spezifischer Projekte befasst sind,
  • Personen, die die Entwicklung von Value Management  oder Value Management-Schulungen betreiben. Die europäische Value Management-Norm wurde entwickelt, um ein gemeinsames Vorgehen mit einheitlichen Begriffen auf hohem Sachkenntnisniveau bei der wirksamen Anwendung in ganz Europa zu gewährleisten.