Strukturansatz des Value Management

Value Management als strukturierter Ansatz erfordert, dass sich das Management eine auf dem Wert aufbauende und an die Organisation angepasste Einstellung zu eigen macht: [prEN12973]

  • Verpflichtung der Top-Führungsebene auf das Wert- und Funktionenkonzept in Übereinstimmung mit deren Zielen (siehe Schlüsselprinzipien),
  • Vorhandensein einer Wertpolitik, die mit den Organisationszielen übereinstimmt,
  • Definition von Wertzielen,
  • Aufbau eines Rahmenwerks, das definiert, wie und durch wen Value Management-Politik eingeführt wird,
  • Integration und Entwicklung einer Wertkultur, die alle Mitglieder der Organisation einbezieht und Schulungsaktivitäten einschließt,
  • Anerkennung, dass die Verantwortung des Managements zwei Bereiche umfasst:
    → die täglichen Führungsaufgaben, bei denen die Value Management-Prinzipien angewendet werden,
    → spezifische Managementprojekte, bei denen die Value Management-Methoden formal anzuwenden sind,
  • Festlegung eines Projektprogramms, bei dem wertsteigernde Methoden angewendet werden,
  • Feedback der Ergebnisse für eine kontinuierliche Verbesserung.