Administrative Wertanalyse - Teil 2

Methoden zur Optimierung von Gemeinkosten

Die Wertanalyse wird in letzter Zeit in den verwaltenden Bereichen von Unternehmen und öffentlichen Institutionen eingesetzt. In diesem Anwendungszusammenhang hat sich die Bezeichnung "Administrative Wertanalyse" (AWA) eingebürgert. Die wichtigsten Verfahrensschritte dieser Methode sind: [Jehle, E.: Gemeinkosten-Management]

Im Schrifttum zur Wertanalyse wird i. d. R. davon ausgegangen, dass zwischen der Anwendung dieser Methode im Fertigungs- und Verwaltungsbereich von Unternehmen keine grundlegenden Unterschiede bestehen. Hingegen wird hier die Auffassung vertreten, dass die Durchführung der Wertanalyse im Verwaltungsbereich auf einige die wertanalytische Arbeit erschwerende und limitierende Bedingungen trifft.

In diesem Zusammenhang sind insbesondere die Heterogenität von Verwaltungsleistungen, die häufig in diesem Handlungsbereich anzutreffende Zielunklarheit, die weitgehende Nichtgegenständlichkeit der vorgefundenen Wertanalyse-Objekte, die Multifunktionalität der zu analysierenden Verwaltungstätigkeiten, das häufige Fehlen eines Wettbewerbs für Leistungen der Verwaltung, die Nichtexistenz einer Kosten- und Leistungsrechnung in der Verwaltung sowie die Tatsache zu nennen, dass sich der Einsatz der AWA im Verwaltungsbereich häufiger als im Fertigungsbereich auf Verhaltensdispositionen und Verhaltensweisen der dort tätigen Mitarbeiter bezieht.

Die Heterogenität von Verwaltungsleistungen und deren ausgeprägte Einmaligkeit führen insbesondere zu Schwierigkeiten bei der erforderlichen Auswahl lohnender AWA-Objekte in diesem Bereich. Die im Verwaltungsbereich häufig anzutreffende Zielunklarheit macht i. d. R. die Bildung einer zusätzlichen Arbeits-gruppe zur Konkretisierung eines Wertanalyse-Ziels und/oder die vorläufige Ausrichtung der wertanalytischen Arbeit auf Alternativen als gleichwertig erachtete Zielsysteme erforderlich. Beides sind Maßnahmen, die den Arbeits- und Zeitaufwand einer AWA im Verwaltungsbereich beträchtlich steigern können.

Wegen der Nichtgegenständlichkeit und der Multifunktionalität von Verwaltungsleistungen sind häufig weniger schlüssige und konsensfähige Funktionengliederungen und funktionenbezogene Kostenzurechnungen wie im Fertigungsbereich zu erwarten. Dies kann sich für den Fortgang der AWA hemmend auswirken. Das Fehlen eines internen Marktes für Leistungen der Verwaltung und einer Kostenkalkulation erschweren die Elimination unnötiger Funktionen, bzw. machen die aufwendige Entwicklung eines Mengengerüstes erforderlich.